Cordero Mote, Leticia

Cordero Mote, Leticia 200913 0001j KB Letitia Cordero HKB MA1 320dpi Hochschule der Künste Bern (HKB) Studierende - Theater

Geburtsdatum

11. Okt. 1990
33 jährig

Geburtsort

Mexiko

Nationalität

Mexiko

Grösse

170 cm

Augenfarbe

Haselnussbraun

Haarfarbe

Dünkel Braun

Fremdsprachen und Dialekte

Spanisch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Französisch (konversationssicher)
Deutsch (Grundkenntnisse)
Italienisch (Grundkenntnisse)
Maya (begrenzte Kenntnisse)
Náhuatl (begrenzte Kenntnisse)

Gesangsstimme

Mezzosopran

Musikinstrument(e)

Piano
Percussions
Flute

Projekte/Gespieltes

  • Performerin

    / Phallus / Leticia Cordero Mote / Work in progress for solo performance / Hochschule der Künste Bern / Mentorat: Lola Arias / 2020
  • Performerin

    / Clay as a Mushroom / Leticia Cordero Mote / Work in progress for solo performance / Hochschule der Künste Bern / Mentorat: Florian Reichert / 2020
  • Performerin

    / Turnhalle Guanyin (Solo Manifesto) / Leticia Cordero Mote / Solo Performance / Hochschule der Künste Bern / Mentorat: Lukas Bangerter, Regine Schaub-Fritschi / 2020
  • Performerin un und audiovisuelle Editorin

    / Return as water drops to the river / Leticia Cordero Mote / Video-Screenings: Museo Laureano Brizuela, Catamarca, Argentina 2019. Encuentro Arte Comprometido Vol. 1, La Nana, México 2020 / CIMA Residency |Mountain Research and Art Center| (Künstlerin in Residenz) und FONCA / Kamera: Leticia Cordero Mote und Marcos Mercado. Mentoring in CIMA: Josemiel Platz und Romina Estecher. / 2019
  • Performerin un und audiovisuelle Editorin

    / Which story does Water prefer to be told? / Leticia Cordero Mote / Video-Screenings: Laureano Brizuela Museum, Catamarca, Argentinien 2019. FICCE, 2020, Argentinien. Encuentro Arte Comprometido Vol. 1, La Nana, Mexiko 2020 / CIMA Residency |Mountain Research and Art Center| (Künstlerin in Residenz) und FONCA / Kamera: Leticia Cordero Mote, Marcos Mercado, Samara Guzmán. Mentorschaft: Josemiel Platz und Romina Estecher / 2019
  • Lecture Performerin

    / ¿Cómo sabe el agua de si misma? / Leticia Cordero Mote / Lecture Performance / Nationaler Kongress für Ökologie: Nationale Universität von Catamarca Argentinien / Mentorat: Josemiel Platz und Romina Estecher / 2019
  • Performerin und audiovisuelle Editorin

    / Limpia / Leticia Cordero Mote / Video Screenings: El PESTIVAL_Marathon Performance at Museo de Antioquia, Medellín Colombia / No Lugar (Künstlerin in Residenz), Ecuador / Kuratorisches Team: Diana Buitrón und Lorena Tabares; Mentorschaft in No Lugar: Rubén Díaz, Francisco Suárez und Eduardo Carrera No Lugar (Artist-In-Residence), Ecuador / 2019
  • Performerin

    / El Camino de la Memoria / Butoh Chilango / Performance und Research Lab / Centro de las Artes de San Agustín / Regie: Tania Galindo / 2019
  • Performerin und audiovisuelle Editorin

    / Torre de Babel / José A. Sánchez und Gisela Cortes / Performative Konferenz / Museo Universitario de Arte Chopo und Centro Cultural España México (Regierung von Spanien, ARTEA, Teatro UNAM, UCLM, Europäischer Sozialfonds) / Regie: José A. Sánchez und Gisela Cortes. / 2019
  • Performerin

    / ¿Cómo despedir un río? / Leticia Cordero Mote, Hernán Alfaro y Daniel Homero / Öffentlicher Raum Performance / DOSSIER|Encuentros colaborativos (Gemeinsame Sitzungen) / Mentorat: César Cortés Vega / 2018
  • Performerin

    / How does water know about herself? / Leticia Cordero Mote / Performance / Abraham Cruzvillegas (Kurimanzutto): Autorreconstrucción Detritus Austellung am Museo Universitario de Ciencias y Artes und Leticia Cordero Mote / Tänzer: Marcela Vásquez, Jeen (Genel Mendoza), Andrea Cabrera, Mónica López und Leticia Cordero Mote, Theorie-Austausch mit: Gibrán Valencia, Ton-Berater: Rubén Acevedo. / 2018
  • Performerin und audiovisuelle Editorin

    / How does water know about herself? / Leticia Cordero Mote / Video-Screenings: Rewind art # 18, Jakarta State University, Jakarta, Indonesien 2019. Screening der ausgewählten Videos des First Call for Video Art, MARCO La Boca, Argentinien, 2019 / Abraham Cruzvillegas (Kurimanzutto): Autorreconstrucción Detritus Austellung am Museo Universitario de Ciencias y Artes und Leticia Cordero Mote / Kamera: Samara Guzmán und Leticia Cordero Mote / 2018
  • Performerin

    / A-Ser / Leticia Cordero Mote, Engelbert Ortega und Yessica Díaz / Tanzperformance / Festival ¿Cómo encender un fósforo?: Museo Universitario del Chopo und Salon de la Danza, UNAM. / Kuratorisches Team: Silverio Orduña und Alma Quintana / 2018
  • Performerin

    / La Fiesta de Juan / Gibrán Valencia. Jesús Leós Rodarte, Jael Orea, Katia Castañeda und Leticia Cordero Mote / Performance / Festival ¿Cómo Encender un fósforo?: Centro Cultural de España en México und Salón de la Danza, UNAM. / Kuratorisches Team: Silverio Orduña und Alma Quintana / 2018
  • Performerin

    / Maravatío / Choreographin: Mariana Arteaga / Plaza Tlascoaque / Festival ¿Cómo Encender un Fósforo" / Kuratorisches Team: Silverio Orduña und Alma Quintana / 2018
  • Performerin

    / Personal Collective / Choreographin: Isabelle Schad / Choreographic Laboratory / Museo Universitario del Chopo / Regie: Isabelle Schad / 2017
  • Solo Ausstellung der Bachelorarbeit

    / Pataús de un Asteroide / Leticia Cordero Mote / Ausstellung / Escuela Nacional de Pintura Escultura y Grabado "La Esmeralda" und Leticia Cordero Mote / Mentoring: Guillermo Santamaria Lagunes, Abigail Maritxu Aranda Márquez, María José Alós. / 2015
  • Kunstlerin

    / Beleave / Leticia Cordero Mote und Alessandro Rivera / Austellung / Espacio Alternativo, ENPEG "La Esmeralda" / 2015
  • Kunstlerin

    / A mis Familias / Leticia Cordero Mote / Kollectiv Austellung / Centro Nacional de Artes , Central Gallery / 2014
  • Video

    / Recetario para un buen matrimonio / Leticia Cordero Mote / Video / Museo Universitario del Chopo / Kuratoren: Michael Ramos-Araizaga, María José Alós, Itzia Fernández, Erika Magaña, Bruno Varela und Gabriela Ruvalcaba. / 2014
  • Künstlerin und Performerin

    / ¡Acompáñame al parque papá! / Leticia Cordero Mote / Performance and Installation / El Extraño Familiar: La Quiñonera / Mentorat: Taniel Morales, Alfadir Luna, Maj Britt Jensen und Andrés Aguilera / 2013
  • Curator, Kunstlerin und Management

    / Arcano XVI: La Torre / Leticia Cordero Mote, Daniela Gil und Laos Salazar / In Situ Austellung / Enrique Lanz: La Quinta Josefa / Mentorat: Néstor Bravo / 2012
  • Curator, Kunstlerin und Management

    / Parafrenia / Leticia Cordero Mote, Daniela Gil und Laos Salazar / In Situ Austellung / Mentorat: Kim Young Sun / 2011

Ausbildung

  • Master of Arts in Expanded Theater

    / Hochschule der Künste Bern, 2021
  • Permanentes Programm. Modelle zum Abrüsten: Theorie, Geschlecht und Sexualität

    / Instituto de Liderazgo Simone de Beauvoir, 2019
  • Diplom in Tanzchoreographie und Aufführungspraxis

    / ¿Cómo encender un fósfoto? SEP, 2017
  • Diplom in Szenografischer Produktion

    / Universidad Nacional Autónoma de México, 2017
  • Bachelor of Fine and Visual Arts

    / Escuela Nacional de Escultura, Pintura y Grabado "La Esmeralda", 2016

Stipendien/Preise

  • Bundes-Exzellenz-Stipendien für ausländische Forschende und Kunstschaffende, 2020-2022
  • Stipendium für künstlerisches Residenzprogramm in spezieller Modalität, FONCA, 2018
  • Empfänger der Unterstützung des Kunstlabors im Independent Art Space La Quiñonera, 2013

Ausgeübte Tätigkeiten

  • Workshops Tanz und Stimme für Frauen, La Nana: Urbanes Laboratorium der engagierten Kunst. (2019) Mexiko; The Open Heart Store, La Nana: Urbane Laboratorium der engagierten Kunst (2019) Mexiko; RoughTenderness, Antiposturista House (2018) Mexiko; Meisterklasse: Kreativitätsentwicklung für Väter, Mütter und Kinder in der Musikschule der José Cuervo Stiftung. (2017) Mexiko; Meisterklasse: Gemeinschaftliche Kreativität, individuelle Kreativität, in der Musikschule der José Cuervo Stiftung. (2017) Mexiko. Kuratorische Erfahrung Arcano, Quinta Josefa. (2012) México; Parafrenia, Madero 56. (2011) México. Assiting Experience Edition und Illustration in der Publikation "¿Cómo encender un fósforo?" von Alma Quintana. (2018) Mexiko; Recherche für Jimena Palacio, Nationales Zentrum für Musikforschung (CENIDIM). (2015) Mexiko; Weitere Aktivitäten für Liver Jara im Museum Alvar Carrillo Gil. (2013) Kuratorische organisatorische Tätigkeiten für Sol Henaro im Museo Universitario de Arte Contemporáneo. (2012) Mexiko; weitere Aktivitäten für die Künstlerin Monica Castillo (2010); weitere Aktivitäten für den Künstler Jorge Hauss (2010).Buchpräsentation ¿Cómo encender un fósforo?, Centro Cultural España en México. (2019) Mexiko; Schriften Chronik "Tejiendo conversación con Víctor Martínez en la cuarta mesa de diálogo" in TABARES, Lorena (ed.) Performance en revisión 1990-2019. Mexico City, 2020; Essay "El arte siempre política" in QUINTANA, Alma (ed.) ¿Cómo encender un fosforo? Forschungspraktiken: Choreografie, Tanz und Performance, Mexiko-Stadt: FONCA, 2019.

Sonstige Fähigkeiten

  • Schwimmen, Kakaozeremonien, Temazcales, Singen, Ping Pong, Brettspiele, Kochen, Wandern.

Kontakt

Website: www.leticiacorderomote.com
Mobil CH: +41 76 240 93 03
E-Mail: leticiacorderomote@gmail.com